Eupen

Kiwanis > Kiwanis Club Eupen > Soziales Engagement > Hilfsaktion Flutopfer

Hilfsaktion Flutopfer

Hilfe für betroffene Kinder im Flutgebiet Eupen

Eupener Kiwanis Club verteilt über Mitarbeiter des ÖSHZ Eupen Gutscheine für Ankauf von Schulmaterial für betroffene Familien

Hilfsaktion Flutopfer Kiwanis Eupen

Was tun, wenn die Flut alles mitgerissen hat? Helfen hilft, zumindest ein wenig! So viel Solidarität, so viel Spenden, die in Eupen koordiniert und zentral vom ÖSHZ verteilt werden. Das schafft die größtmögliche Gerechtigkeit, da, wo so viele betroffen sind.

Der Eupener Kiwanis Club wollte auch in dieser außergewöhnlichen Notsituation den Opfern helfen, nicht im Alleingang, sondern als Partner des Eupener Sozialhilfezentrums, deren Mitarbeiter(innen) die Not der Einzelnen am besten kennen.

Ganz nach unserem Motto „Serving the children of the world“ wollten wir den betroffenen Kindern im Flutgebiet Eupen zu Hilfe kommen, ihnen und ihren Eltern zumindest eine kleine finanzielle Stütze sein: bald fängt die Schule wieder an … und was, wenn Schultasche und Bücher und Schreibutensilien auch der Flut zum Opfer gefallen sind?

Deshalb bietet der Eupener Kiwanis Club in Zusammenarbeit mit 5 Eupener Schreibwarengeschäften 100 Gutscheine im Werte von 100 € an. Ausgehändigt werden diese Gutscheine, im Gesamtwert von 10.000 €, von den Sozialarbeiter(inne)n, die derzeit auch die Spendengelder an Betroffene verteilen.

Wir waren sehr angetan von der spontanen Bereitschaft der 5 Eupener Schreibwarengeschäfte Logos, Rohstoff, Bunter Shop, Idea und Binckom und der Präsidentin des ÖSHZ sowie deren Mitarbeit(innen), unsere Initiative zu unterstützen, so dass das Projekt innerhalb von 48 Stunden finalisiert werden konnte.
100 Gutscheine von 100 € liegen nummeriert bei den Sozialarbeitern vor, die diese nach Bedarfslage an betroffene Eltern aus dem Flutgebiet pro Kind verteilen.
Diese Gutscheine berechtigen zum Einkauf von Schulmaterial (Schultaschen, Bücher, Schreibutensilien) bis zum 1. Oktober 2021 in einem der 5 angegebenen Geschäfte.

Hilfsaktion Flutopfer Kiwanis Eupen

Wir appellieren daher an die betroffenen Familien, in denen auch die Schulsachen der Kinder verloren gingen, sich an die Mitarbeiter des Eupener Sozialhilfezentrums, am Waisenbüschchen zu wenden, um den Gutschein für die betroffenen Kinder entgegenzunehmen!

Mit dieser Aktion richten wir den Blick nach vorne, im September gibt’s wieder einen Neustart in der Schule, diesen Neustart ein bisschen zu erleichtern, wäre unser Anliegen. „Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)

Der Kiwanis Club Eupen wünscht allen viel Kraft und Mut und bald wieder einen guten Start ins neue Schuljahr.