Eupen

Kiwanis > Kiwanis International > Der Name Kiwanis

Der Name Kiwanis

Der Name Kiwanis ist angelehnt an das indianische Wort des Ochipew-Stammes „Nune-Kee-Wanis" und bedeutet so viel wie „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“und appelliert an die Glaubwürdigkeit der Person, ganz ähnlich der Goldenen Regel „Verhalte Dich immer so, wie Du erwartest, dass sich Deine Mitmenschen Dir gegenüber verhalten“, angelehnt an Matthäus 7,12.

Darüber hinaus fordert Nunc Keewanis das gemeinsame Handeln in freundschaftlich organisierten Gemeinschaften, die durch die Summe aller Talente ihrer Mitglieder besonders tatkräftig agieren können sollen. Somit ist jeder Kiwanier in jedem anderen Kiwanis-Club weltweit als Gast und Freund willkommen.

Verschiedene Übersetzungen wurden anfänglich vorgeschlagen. Der erste war: "Wir machen Geschäfte". Dann war es: "Wir leisten Service" oder sogar: "Wir machen Lärm".

Diese Übersetzungen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in gewisser Weise berücksichtigt wurden, bezogen sich auf das Gemeinschaftsleben. Die ersten Kiwanier kamen gut miteinander aus, machten sich bemerkbar, machten aber keine Geschäfte. Dies ist der Ursprung des altruistischen Dienstes, ohne sich um das Eigeninteresse und die weniger Begünstigten zu kümmern. Im Französischen wird der Name Kiwanis nun übersetzt als "sehen, wer und was Sie sind" und "andere behandeln, wie Sie behandelt werden möchten".

Ein Bonus in Bezug auf die Ochipew-Indianer.

Bischof Frederic Irénée Baraga (Slowenien 1797 - Marquette (CAN) 1868) gibt eine Liste der indianischen Stämme an, die Sprache, die sie sprechen und wo sie leben. Er erzählt uns, dass es ungefähr 8000 Otchipew gibt, oder besser gesagt, dass sie in der Nähe des Flusses "Otchipew" leben, 8000 Ojibway-Indianer leben. (je nach Standort in der Nähe von Cleveland) (roter Punkt auf der Karte von Ohio)

Die Ojibway-Indianer waren ein nordamerikanischer Stamm in der Nähe der Großen Seen.

Als die Europäer ankamen, war dies der größte Indianerstamm (größer als der Cherokee und Sioux) in Nordamerika. Sie handelten mit bearbeitetem Holz, Fisch und Wildreis ... daher die Kultur des Bauens und des Geschäfts ... und der Ausdruck Nunc Kee-wa-nis.

Eine der bekanntesten und typischsten Vorstellungen ihrer Kultur ist der "Dreamcatcher". (Traumfänger).

Sie sind keine Krieger, aber wenn nötig in Kriegshandlungen. Sie trieben die berühmten Sioux und die  unbesiegbaren Cherokee aus ihrem Gebiet. (Diese wanderten zurück in die Zentralebene und den Süden und spielten ihre Rolle in den Filmen über den Wilden Westen).

Die Ojibwe skalpierten manchmal, aber im Allgemeinen wurden ihre Feinde sofort getötet, aber nicht gefoltert.